In einer idyllischen und ruhigen Umgebung auf der Schmalnaueralm, besser bekannt als „Strobler-Hütte“, trafen sich vom 3. bis 5. Oktober 2008 31 Jugendleiter für 3 Tage für 1 Thema: Motivation.
06.10.2008
Motivierte Jugendleiter - motivierte Jugendgruppen
In einer idyllischen und ruhigen Umgebung auf der Schmalnaueralm, besser bekannt als „Strobler-Hütte“, trafen sich vom 3. bis 5. Oktober 2008 31 Jugendleiter für 3 Tage für 1 Thema: Motivation.
17 Jugendgruppen der Kirche der Siebenten-Tags-Adventisten aus acht Bundesländern waren bei dieser Jugendleiter-Tagung vertreten. Pastor Chris Berger, Jugendsekretär der Baden Württenbergischen Vereinigung, Deutschland, ein Mann vom Fach, begeisterte durch seine lebendige und praktische Art.
Sieben Themen hatte er im Gepäck, die er in Diskussion, Gruppenarbeit und gemeinsamem Brainstorming mit der Gruppe erarbeitete. Berger nahm die Teilnehmer mit auf die Suche nach den Basics der Motivation. Antworten auf verschiedene Fragen, wie
• Was ist die Basis der Motivation?
• Wie leite ich motivierend?
• Was sind die Merkmale eines Leiters?
wurden gesucht. Faktoren, die die Arbeit mit jungen Menschen positiv beeinflussen, sind zum Beispiel Visionen und Ziele. Allerdings sind sie nur dann gut und motivierend, wenn sie SMART sind!
S - spezifisch
M - messbar
A - angenommen
R - realistisch
T - terminiert
Wesentliche Orientierung bei der Suche nach richtiger Motivation war das Vorbild Jesu, wie er Menschen und speziell seine Jünger motivierte und führte. Dabei wurde deutlich, dass ein wesentlicher Faktor seines motivierenden Leitungsstils „Zeit“ war.
• Zeit für Input – Bibelstudium
• Zeit für die Stille – Gebet
• Zeit für/mit Menschen – Beziehung/Gemeinschaft/Team
• Zeit für´s Zusehen - Delegieren
• Zeit für´s Vorangehen – Vorbild
Neben intensiven und lehrreichen Einheiten fand sich Raum für persönlichen Austausch, frische Luft, gemeinsames Singen und Lachen. Auch für das leibliche Wohl war wieder einmal großzügig gesorgt.
Mit einem Koffer voll an wertvollen Anregungen, gesegneter Gemeinschaft und neuer Motivation für die Arbeit vor Ort, traten die Teilnehmer die Heimreise an. Die Herausforderung ist, das gehörte und erarbeitete in die Praxis - das Leben - zu integrieren. Erfolgreiche christliche Jugendarbeit ist aber bei allem Fachwissen nur mit der Hilfe Gottes möglich.
Die Jugendabteilung der Kirche der Siebenten-Tags-Adventisten organisiert regelmäßig Motivations- und Weiterbildungswochendenden für ehrenamtliche Mitarbeiter im Kinder- und Jugendbereich.
Weitere Artikel
17.12.2024
Wir in dieser Welt: In seiner Nähe
Ob die erneuernde Kraft Gottes in unserem Leben heute wirksam wird, entscheidet sich daran, ob wir seine Nähe regelmäßig aufsuchen.
11.12.2024
Dokumentarserien über Lebenssinn - jetzt auf JPLUS.app
Bekannte Persönlichkeiten geben Einblick in ihren Weg zu Sinn und Ziel im Leben